pondelok 19. augusta 2019

Šamorín


V šamorínskom parku na námestí stojí trojičný stĺp, ktorého súčasťou je aj socha sv. Jána Nepomuckého.










3 komentáre:

  1. eine sehr schöne Pestsäule da in Šamorín.
    Im Burgenland gibt es auch ein kleines Städtchen Sommerein ;-)
    Gruß
    Werner

    OdpovedaťOdstrániť
  2. Eine sehr schöne Dreifaltigkeitssäule in Samorín.
    Im Burgenland gibts auch ein Städtchen Sommerein ;-)
    Gruß
    Werner

    OdpovedaťOdstrániť
    Odpovede
    1. Kommentare in diesem Blog sind nur nach meiner Zustimmung sichtbar. Sie kamen beide zu mir :-)
      Ich habe die Stadt Sommerein bereits auf der Karte gefunden. Der Name ist in Wikipedia auf Ungarisch Lajtasomorja - das gleiche Wort wie unser Šamorín - nur Somorja. Die Basis des Namens ist St.Maria, in der Sommerein ist noch der Name Leitha. Sehr interessant. War Österreich, Ungarn und die Slowakei in der Vergangenheit nicht ein Land? :-)
      Gruss Daniela

      Odstrániť